Lindenallee 29

12587 Berlin

 

Telefon   030 64 44 32 59

Mobil       0163 28 41 752

Fax          030 64 44 32 85

 
 

 

 

Jacqueline Poser
Diplom-Patholinguistin
Fachtherapeutin LRS (Lese-Rechtschreib-Störung)

 

Mit dem Studium der Patholinguistik an der Universität Potsdam, das ich im Jahr 2008 beendete, erhielt ich eine sehr umfassende theoretische und praktische Ausbildung rund um Sprachverarbeitung, Sprachentwicklung, erworbene Sprach- und Sprechstörungen sowie Sprachentwicklungsstörungen. In meiner Diplomarbeit setzte ich mich mit kindgerichteter Sprache auseinander. Dieses Thema begleitet mich in meiner täglichen Arbeit. Gerade Kinder mit verzögertem oder abweichend verlaufendem Spracherwerb benötigen einen zielgerichteten sprachlichen Input, um Regularitäten entdecken zu können. So kann ihnen der Aufbau sprachlicher Strukturen erleichtert werden. Kinder fördere ich in allen Sprachentwicklungsbereichen.


Als LRS-Therapeutin gehe ich nicht nur auf Lese- und Schreibschwierigkeiten ein, sondern betrachte auch die Komponenten Vorläuferfähigkeiten für das Lesen und Schreiben, Aufmerksamkeit und Sinneswahrnehmung.


Mit Erwachsenen arbeite ich in den Störungsbereichen Sprache, Sprechen und Schlucken (Aphasie, Dysphagie, Dysarthrie, Apraxie). Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von Patienten mit Demenz.


In meinem therapeutischen Vorgehen ist es mir wichtig, mein Gegenüber in seiner Persönlichkeit zu erfassen und mit ihm eine therapeutische Beziehung aufzubauen, die es erlaubt, seine Sprache nach eigenen Möglichkeiten (weiter) zu entwickeln, zu reorganisieren oder zu erhalten.

 

Weiterbildungen:

  • NF!T® – Neurofunktionstherapie
  • Interdisziplinäre Behandlungsansätze in der Dysphagietherapie – Logo meets Physio
  • Zielgerichtete Dysphagietherapie
  • FOTT® – Therapie des Facio-Oralen Trakts
  • Morbus Parkinson in der Logopädie

 

  • Kon-Lab:  Prosodie, Dysgrammatismus, Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung    
  • Frühe Sprachentwicklung und Late-Talker
  • Der Erwerb von Lexikon und Semantik – Meilensteine, Störung und Therapie
  • Therapie von syntaktischen Störungen bei Kindern und Erwachsenen
  • PhoMoKids: Systematische Untersuchung phonologischer Fähigkeiten
  • Diagnostik und Therapie von SSES bei bilingualen Kindern
  • Direkte Therapie mit stotternden Kindern (Mini-KIDS Kinder dürfen stottern)
  • Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit Down-Syndrom (SF-Kids)
  • Entwicklungsdyspraxie der Logopädie

 

  • Zertifikation Fachtherapeutin LRS
  • Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
  • Der norwegische Blick auf Legasthenie

 

  • Funktionale Stimmbildung in der Stimmtherapie

 

Ich bin Mitglied im Verband für Patholinguistik (vpl) und im Deutschen Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten (dbs).